Erlebnistage 2021 – Besuch des Unerleimgrubenhofes

Termin Details

Dieser Termin endet am 08 September 2021

  • Gebühr: 12 Euro
  • Referent: VHS und Stadtjugendpflege
  • Terminkategorien:

Der Weg von Furtwangen ins Hübschental  wird im  ersten Wegabschnitt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt, dann zu Fuß fortgesetzt. Auf dem Weg zum Hof durchstreifen wir Wald- und Wiesenabschnitte. Begegnen Kühen und Schafen, lernen Pflanzen und Gräser kennen, denen wir später bei der Herstellung der verschiedenen Käsesorten wieder begegnen.

Auf dem Unterleimgrubenhof, der seit 1617 besteht wird Heiner Bökenkamp oder jemand aus seinem Team uns die Geschichte  des heutigen Biohofes erzählen  und wie es zur Käseherstellung kam. Wir lernen einige der 15 Vorderwälder Milchkühe kennen,  die fast immer im Freien sein können selbst im Winter.

In der kurzen Zeit, die wir  gemeinsam auf dem Hof verbringen,  lernen wir die bäuerliche Arbeit ein wenig kennen. Ein Leben das eng mit dem der Tiere verbunden ist.

Vielleicht trefft ihr ja auf dem Wochenmarkt in Furtwangen jemanden vom Unterleimgrubenhof  und entdeckt  dann noch Käsesorten, die wir auf dem Hof nicht sehen konnten.

Ein kurzer Tag  auf dem Unterleimgrubenhof  ist ein völlig anderer  Tag als den, den ihr kennt. Kommt einfach mit……….

Veröffentlicht: Freitag, 15.1.2021