Gärten – Ruhepole in der Hektik des Alltags

Termin Details

Wir besuchen den romantischen Staudengarten Ursula Hauber idyllisch am Brettenbach gelegen. Ein Garten dessen Gestalterin Pflanzungen im ländlichen Stil bevorzugt. Die Farb- und Formharmonien sind in ihrer Vielfalt aufeinander abgestimmt. Im Nutzgarten finden sich Sitzgelegenheiten in schattigen Nischen. Durchgänge und Höhenabstufungen laden ebenfalls zum Verweilen und zum Austausch von Wissenswertem über den Umgang mit Nutzkräutern ein.

Die kurze Fahrt nach Herbolzheim-Bleichheim führt durch eine Landschaft, die hauptsächlich durch Streuobstwiesen geprägt ist. Unterhalb des Bleichheimer Schlosses liegt die historische ehemalige Herrenmühle heute das Refugium von Hansjörg Haas, der uns durch seinen Garten führt. Seit 2010 wurde das verwilderte Gelände in verschiedene Gartenbereiche umgewandelt. Die alten Gemäuer wurden in die Gestaltung miteinbezogen und so entstand z.Bsp. um die ehemalige Quelle ein anmutiges Plätzen mit südländischem Flair.

Treffpunkt: 9 Uhr VHS-Geschäftsstelle

Veröffentlicht: Montag, 11.1.2021