Kaiserstuhl – Hecklingen Altvogtsburg

Termin Details

Unsere alljährliche „Spargeltour“ führt uns zuerst einmal nach Hecklingen einem kleinen unscheinbaren Ort, meint man, denn am Eingang der Breisgauer Bucht steht die Burg Lichteneck.(1290) auf dem Stadtgebiet Kenzingen, Gemarkung Hecklingen, heute in Privatbesitz und wird in Absprache mit der Denkmalpflege Baden-Württemberg in Stand gehalten. Ein Kleinod das wir erkunden werden. Ein gemütlicher Weg führt vom Ort Hecklingen hinauf zur Burg. Hier erfahren wir wie diese entstand, wer sie bewohnte und wer über das Gebiert um Endingen herrschte.
Ein Abstecher in die katholische Pfarrkirche St. Andreas (18. Jh.) lohnt sich, denn sie wurde zuletzt in den 1960er Jahren erweitertet. Von hier ab fahren wir durch den Kaiserstuhl halten am Parkplatz Eichelspitze und wer gerne noch etwas laufen möchte erklimmt den Aussichtsturm, um dann in weitem Bogen durch die Rebanlagen hinunter zu gehen nach Altvogtsburg ins „Rössle“ wo wir zu leckerem Spargel erwartet werden. Alle die nicht gut zu Fuß sind fahren mit dem Bus nach Altvogtsburg und spazieren entlang des Badberges zu den warmen Quellen und zurück oder treffen sich im Wirtsgarten zu einem gemütlich Austausch bis die „Läufer“ kommen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 12.1.2023