Workshop Grundschule Gütenbach Ukulele Unterricht

Termin Details

Dieser Termin läuft vom 16 Januar 2024 bis 23 Juli 2024 und findet das nächste Mal am 23. Juli 2024 12:15 statt.

  • Terminkategorien:
  • Kommende Daten:

Ukulele „hüpfender Floh“, dieses Instrument brachte Joao Frenandez, ein portugiesischer Einwanderer, 1879 von Madeira nach Hawaii. Dort bekam das Musikinstrument diesen Namen was den Eindruck, der sich schnell über das Griffbrett des Instrumentes bewegenden Finger, wiedergeben soll. Nachdem Nunes, Fernandez, Dias und Santo, die mehrerer Jahre als Arbeiter auf den hawaiianischen Plantagen gearbeitet
hatten, beschlossen sie das Instrument nachzubauen und stellten die ersten Ukulelen aus einheimischen Koaholz her. Fernandez Landsmann Manuel Nunes produzierte und verfeinerte die Ukulele dann, die er ab etwa 1889 in einer eigenen Fabrik herstellte und die als Nunes-Ukulele weltweit bekannt wurde. Nunes gilt als offizieller Erfinder der Ukulele hawaiischer Prägung.

Veröffentlicht: Dienstag, 05.9.2023