Informationen für werdende Mütter und Väter und junge Familien
Mit der Geburt eines Kindes stellen sich viele Fragen: Mit welchen Hilfen und finanziellen Leistungen können Eltern vor bzw. nach der Geburt rechnen? An wen kann ich mich mit meinem Anliegen wenden? Dieser Abend bietet Infos über die Stiftung „Mutter und Kind“, Mutterschutz und Mutterschaftsgeld, Elternzeit, Elterngeld, Elterngeld plus, Kindergeld und einen Überblick über die Vielzahl von Angeboten. Infobroschüren zum Mitnehmen liegen bereit.

Gepflegte Augen – strahlende Augen, das stärkt das Wohlbefinden. Herbst und Winter, kalte Luft, Schneegestöber, gleisende Sonne all das ein Traum für uns! Leidenszeit für unsere Augen? Was tun, wenn die Augen schmerzen, rot gerändert und ständig müde sind? Die Augen sind nicht richtig oder gar nicht auf die Herbst- und Winterzeit vorbereitet. Mit einfachen […]

Das Gehirn ist die zentrale Steuereinheit des Körpers, hier werden nicht nur Informationen und Sinneseindrücke der Umwelt verarbeitet, sondern auch Befehle an jede Zelle ausgegeben um optimal an die Außenwelt angepasst und integriert zu sein. Geschätzt 100 Milliarden Nervenzellen sorgen dafür diese hochgradig komplexen und energieaufwendigen Aufgaben zu bewältigen. Älter werden bedeutet nicht immer gleich Abbau der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit oder gar Demenz. Unser Organismus sendet Hilferufe aus, diese wahrzunehmen und entsprechend zu reagieren kann uns bis ins hohe Alter fit halten.