Covied-19 ist eine von Tieren auf den Menschen übertragene Krankheit (Zoonose), die sich zu einer globalen Pandemie entwickelt hat. Die Krankheit hat, trotzt massiver Maßnahmen zur Eindämmung, bereits über eine Millionen Todesopfer gefordert und hat für alle Gesellschaften langfristige sozioökonomische Folgen. Covid-19 ist dabei nicht die einzige und nicht die gefährlichste Zoonose, die eine Bedrohung […]

Pause für die Augen Die Blütenzeit der Wiesen und Felder ist ein Labsal für die Seele doch oft tränen die Augen. Nicht nur die Heuschnupfenzeit auch durch die tägliche, stundenlange PC-Arbeit und allgemeine Überlastung im Alltag werden die Augen extrem gefordert. Erste Sehproblematiken sind gereizte und trockene Augen, Kopfschmerzen und Nackenverspannungen. Es ist so leicht […]

Informationen für werdende Mütter und Väter und junge Familien
Mit der Geburt eines Kindes stellen sich viele Fragen: Mit welchen Hilfen und finanziellen Leistungen können Eltern vor bzw. nach der Geburt rechnen? An wen kann ich mich mit meinem Anliegen wenden? Dieser Abend bietet Infos über die Stiftung „Mutter und Kind“, Mutterschutz und Mutterschaftsgeld, Elternzeit, Elterngeld, Elterngeld plus, Kindergeld und einen Überblick über die Vielzahl von Angeboten. Infobroschüren zum Mitnehmen liegen bereit.

Dieser Termin läuft vom 24. Mai 2021 bis 24. Mai 2021 und findet das nächste Mal am 24. Mai 2021 19:30 statt.

Das Gehirn ist die zentrale Steuereinheit des Körpers, hier werden nicht nur Informationen und Sinneseindrücke der Umwelt verarbeitet, sondern auch Befehle an jede Zelle ausgegeben um optimal an die Außenwelt angepasst und integriert zu sein. Geschätzt 100 Milliarden Nervenzellen sorgen dafür diese hochgradig komplexen und energieaufwendigen Aufgaben zu bewältigen. Älter werden bedeutet nicht immer gleich Abbau der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit oder gar Demenz. Unser Organismus sendet Hilferufe aus, diese wahrzunehmen und entsprechend zu reagieren kann uns bis ins hohe Alter fit halten.